Nachrichtenarchiv

Jahreshauptversammlung am 18.11.2014

Daniela Schröder ist nun 2. Vorsitzende. Klaus Albert, dem bisherigen 2. Vorsitzenden, wurde für die langjährige Tätigkeit im Vorstand und die gute Zusammenarbeit gedankt.

WW


Grünkohlessen am 01.11.2014 bei Höllers

Weißt du noch…?

Seit 25 jahren gibt es unseren Verein nun offiziell. Die Gründung erfolgte schon ein Jahr vorher, wie die entsprechende Urkunde belegt. Für die Eintragung – als das e.V. – hat es dann noch ein Jahr gebraucht.

Da drei der neun Gründungsmitglieder an dem Abend anwesend waren, konnte man weitere Geschichten aus erster Hand erfahren. So gab es damals monatliche Wanderritte mit im Schnitt zwanzig Teilnehmern.

WW


Tagestour nach Schloss Bückeburg am 21.09.14

Listen to the pouring rain

Morgens fanden rund 30 Teilnehmer – darunter auch einige Familienangehörige und Freunde von Mitgliedern – den Weg zum am Restaurant Hufschmiede parkenden Bus. Die Hinfahrt wurde durch ein gut vorbereitetes Frühstück aufs angenehmste verkürzt. Pünktlich zur Ankunft in Bückeburg ließ der Regen nach, sodass die individuelle Erkundung der Altstadt trockenen Fußes erfolgen konnte. Während der Besichtigung des beeindruckenden Schlosses ging dann eine ebensolche Regenschauer nieder. Das ganz besondere Deckengemälde im großen Saal, die speziellen „Sitzheizungen“ im Esssaal und die goldenen Kanonen sind den meisten wohl noch in Erinnerung (www.schloss-bueckeburg.de)

Höhepunkt des Ausflugs war die Reitvorführung u.a. mit dem Publikumsliebling Captain Jack Sparrow, einem Shetty. Bei der anschließenden Marstallführung gab es geräumige Stallboxen (doppelte Normalgröße) mit einem engestreuten Ruhe- und einem blanken Gehbereichzu besichtigen. Die Pferde waren den Rummel ganz offensichtlich gewohnt. Die Möglichkeit zum Probesitzen auf zahlreichen klassisschen Sätteln rundete die Besichtiigung ab. (www.hofreitschule.de)

WW


Vereinsturmier vom 23.08.2014 am Pferdestall Roß

Beim Vereinsturnier wurde den Teilnehmern und Zuschauern Einiges geboten:

So kamen insgesamt 46 mal Pferde zum Einsatz, drei mutige Teams fanden sich zum Triathlon mit teils reiterfremdem „Sportgerät“ und elf Hunde rannten eine Gerade der Ovalbahn hinunter.

Während das Feld bei den übrigen Wettbewerben aus neun oder zehn Reitern mit Pferden bestand, trauten sich nur fünf Gruppen die Geschicklichkeit ohne Sattel zu. Vom Pferd ist übrigens niemand gefallen…

Wer nicht dabei war und sich fragt, was wohl die reiterliche Interpretation des Triathlon ist: Reiter, Radfahrer und Läufer bewältigen nacheinander je eine Runde der Ovalbahn mit eingebauten Geschicklichkeitsaufgaben. Schwimmen ist nicht gefordert.

WW


Tag der offenen Stalltür am Höllerhof am 18.05.2014

Am Tag der offenen Stalltür präsentierte der Höllerhof u.a. seine „coolen“ Kutsch- und Rückepferde. Mitglieder des IPZV Radevormwald bereicherten die Veranstaltung durch ein Vorreiten (mit einem Dreigänger) und Ponyreiten für Kinder (drei Isis und ein Haflinger) .

WW


Brunchritt zum Islandpferdehof Herberge am 17.05.2014

Ein schöner Ritt bei gutem Wetter, ein leckerer Brunch…

Auf ein Neues im nächsten Jahr!

WW


Jugendtag am 29.03.2014

Der Jugendtag fand bei schönstem Frühlingswetter unter der Leitung von Sonia Conrad statt. Die Kinder und Jugendlichen konnten aus einem breiten Angebot an Aktivitäten wählen:

  • Sitzschulung
  • Longieren
  • Dressur
  • Tölt

Dank fachkunder Unterstützung konnte jeder Teilnehmer zwei der Angebote ausgiebig trainieren.

WW


Sitzschulung mit Lisa Grau am 19.10./01.12.2013

Passt, sitzt, wackelt NICHT und hat Luft

Der Sattel passt Pferd und Reiter,

der Reiter sitzt sicher auf dem Pferd,

wackelt – auch bei Hilfengebung – nicht

und vergisst das Atmen nicht.

Wer das alles jederzeit beherzigt, braucht keinen Kurs Sitzschulung mehr. Alle anderen haben Einiges an dem Tag gelernt und außer einem Muskelkater vom Aufwärmen und Dehnen zahlreiche Anregungen mit nach Hause genommen.

WW


Glühweinritt 2013

Am ersten Sonntag des Jahres fand der schon traditionelle Glühweinritt statt. Bei nasskaltem Wetter gingen zwölf Reiter auf die Runde. Durch den Verlust zweier Eisen im Verlauf des Rittes verringerte sich die Reitergruppe auf zehn. Trotzdem kamen alle rechtzeitig wieder am Pferdestall Roß an um sich zusammen mit einigen Nichtreitern Über Würstchen, mitgebrachte Salate und nicht zuletzt den der Veranstaltung den Namen gebenden Glühwein herzumachen.

Selbstredend gab es auch einen alkoholfreien Punsch.

WW


Wanderritt nach Berkenbaum 2012

Am kalendarischen Herbstanfang, dem 22.09. startete der zweitägige Wanderritt bei herbstlich kühler Temperatur am Pferdestall Roß. Erste Rast war am Islandpferdehof Herberge, wo die Reiter schon erwartet wurden: Susanne Conrad hatte ein Mittagessen vorbereitet, und zwei jugendliche Reiterinnen wurden von ihren Eltern abgelöst. Auf schönen Wegen ging es weiter nach Berkenbaum, wo die Pferde eine gute Weide vorfanden.

WW


Spaziergang zu Triers

Am 26.08. ging es auf zum schon traditionellen Spaziergang zum Gartencafe Trier. Trotz bedenklich aussehenden Himmels gelangten die Wanderer mitsamt einigen Hunden trockenen Hauptes nach Wellershausen. Nach einer Stärkung mit Spaghettitorte, anderen Kuchen oder auch etwas Herzhaftem machten sich die (meisten) Teilnehmer zu Fuß auf den Rückweg.

WW


Brunchritt zum Islandpferdehof Herberge 2012

Am 16. Juni führte uns der diesjährige Brunchritt zum Islandpferdehof Herberge. Für alle die auch den Rückritt „gebucht“ hatten, hieß es irgendwann von den Leckereien abzulassen. Denn mit vollem Magen ist nicht gut reiten.

WW


3. Pfingstcamp des IPZV Radevormwald auf dem Islandpferdehof Herberge

Dreiundzwanzig Mädchen fanden sich am Pfingstsamstagmorgen auf dem Islandpferdehof Herberge ein. Unterstützt von ihren Assistentinnen Natalie und Jessica stellte Sonja Conrad ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine.

Für die reiterlichen Aktivitäten wurden bis zu neun Schulpferde und die mitgebrachten Isis eingesetzt. Ausreiten, Horseball und eine von sechs Mädchen eingeübte Quadrille standen auf dem Programm. Gerade auch die Quadrille zeigte in beeindruckender Weise die gute Ausbildung (Erzieherin, Reitpädagogin SG-TR, Trainer C) und langjährige Erfahrung von Sonja Conrad: die Mädchen hatten die Elemente der Quadrille selbst zusammengestellt (!), wurden dabei nur zart beraten und korrigiert.

Kreativ-Workshops, Geländespiel, Lagerfeuer und abenteuerliche Nachtwachen rundeten das Programm ab. So wurden für die vier Zelte je ein Wappenschild gebastelt und Bilderrahmen sowie Seifenstücke gestaltet.

Die Zahl der Wappenschilder reduzierte sich übrigens in den Nächten trotz geteilter Nachtwachen: Ein benachbartes Camp hatte von den Schätzen Wind bekommen und im Schutz der Dunkelheit zwei Wappenschilder entwendet. Nicht ganz so tragisch, immerhin waren entsprechende nächtliche Touren von Teilnehmern des Camps auf dem Islandpferdehof Herberge in den Vorjahren ebenfalls mit Beute gesegnet…

In Anbetracht der hochsommerlichen Temperaturen bot der Freibadbesuch am Montagnachmittag eine willkommene Abkühlung.

WW


Rallye 2012

Am 01. Mai war es mal wieder so weit: elf Teams traten an zur Rallye. Sechs Sonderprüfungen galt es zu meistern, den Weg mithilfe teils verwischter Sägemehlspuren zu finden und die bewährten „Baumaffen“ zum Lösungswort zusammenzufügen.

1. Taucht da was?

Die erste Prüfung fand gleich am Ausgangs- und Zielpunkt, dem Reitstall Roß statt.

Während ein Pferd des Teams (je zwei Reiter und zwei Pferde) sich noch ausruhen konnte, wunderte sich das andere: Die mit einer blickdichten Taucherbrille ausgestattete Führperson leitete Pferd und Reiter mit verbalen Hilfen des Reiters durch einen Slalomparcours.

2. Wippe

Einfach mit dem Pferd am Zügel oder aufsitzend über eine Wippe gehen…

3. Hufeisen werfen

Ein Tipp zum Üben für jeden, der beim nächsten Mal näher an´s Siegertreppchen möchte.

4. Iss was?

Mehr als ein Spiel: dem empfindlichen Pfedemagen machen Melone sowie hin und wieder eine Banane nichts aus; über 20 auf der Wiese und im Wald vorkommende Pflanzen galt es ob ihrer Verdaulichkeit richtig einzuschätzen.

5. Slow down

Wer langsam reitet (ohne stehen zu bleiben) bekommt mehr Punkte. Auch hier lohnt heimliches Üben für die nächste Rallye.

6. Sing mir das Lied vom Pferd

Diese kurzfristig eingefügte Prüfung war auch eine Prüfung für die beiden Helferinnen, die den Vortrag der Teams anzuhören und zu beurteilen hatten.

Dazwischen gab es schönes Reiten bei eitel Sonnenschein, besser mit einem Blick zuviel zu den lauernden Baumaffen als einem zu wenig. Wer all dies gut geschafft und die „Pferdesteuer“ als Lösungswort gefunden hatte, freute sich besonders auf die Schlussrast mit Siegerehrung.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Walter Wirtz


Seminar Hufbeschlag

Bei schönem Frühlingswetter fand am 24.03.2012 das Seminar Hufbeschlag unter freiem Himmel statt. Hufschmied David Hassenpflug beschrieb zunächst den regelmäßigen Huf und die regelmäßige Gliedmaßenstellung. Im praktischen Teil ging es dann um die Beurteilung einiger Vierbeiner im Paddock. Weiter wurde an geduldigen Ponys das Abnehmen und wieder Befestigen erst vorgeführt und dann von den Teilnehmern fleißig geübt.

Ein loses Eisen hätten die meisten sicher schon vor dem Workshop erkannt. Die intensive Beschäftigung mit dem Thema hat aber alle dazu angeregt, sich selbst mehr darum zu kümmern was sonst noch mit den Hufen des geliebten Vierbeiners los ist.

WW


Alle Wetter – und wieder viel gelaufen

Unter der Führung von Wolfgang Conrad brach die Gruppe am Samstag Vormittag vom Reitstall Roß auf. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es über schöne Feld- und Waldwege dahin bis der Leit-Isi einen seiner Eisenschuhe verlor. So war für den Freizeitwart Laufen angesagt; die Mitreiter zeigten sich solidarisch. Dank modernster Kommunikationstechnik und ausgefeilter Logistik konnte ein frischer und ordnungsgemäß beschlagener Isländer zur nächsten Asphaltstraße geordert werden. Ohne weitere spektakuläre Vorkommnisse wurde eine verspätete Mittagspause am Islandpferdehof Herberge eingelegt.

Verstärkt um drei Reiterinnen ging es weiter; wegen der hohen Temperaturen und anspruchsvoller Topographie auch immer wieder per pedes. Gegen Abend ritt der Tross in Belkenscheid ein, wo eine eingespielte Versorgungsmannschaft schon die Paddocks abgesteckt, Getränke gekühlt und den Grill angeworfen hatte. So konnte man den Tag noch einmal Revue passieren lassen.

Am nächsten Morgen ritt eine etwas verkleinerte und teils neu zusammengesetzte Mannschaft zeitig los. Das anfangs noch schöne Wetter ging zunächst in Regen und dann in Gewitter über. So waren alle froh nach ca. drei Stunden den Islandpferdehof Herberge erreicht zu haben. Freundlicherweise übernahm Wolfgang mit seinem Gespann den Transport von Pferd und Reiter zum heimischen Reitstall Roß.

WW


Workshop des IPZV Radevormwald am 03.09.2011

Viel gelernt, verbunden und gelaufen

Am Vormittag wurde allen Teilnehmern von Nicky Freymann die Erste Hilfe am Pferd nahe gebracht. Grimur und Trausti sorgten für tierische Unterstützung und ließen sich eine Überprüfung ihrer Vitalfunktionen und des Gesundheits- und Ernährungszustandes gleichmütig gefallen. Ebenso wurde der häufig erforderliche Hufverband fleißig am lebenden Objekt – Valur und Trausti – geübt und schließlich zeigten Kongur und Valur krankheitsbedingte Abweichungen im Gang.

Nach der Mittagspause ging es in zwei Gruppen weiter: Während vier Reiter auf Tinka, Mylow und zwei Isis* unter fachmännischer Anleitung eine Quadrille übten, vermittelte Jana Oberstebrink das Freilaufen mit dem Pferd in der Halle. Das Freilaufen lässt sich gerade in den Wintermonaten zur Abwechslung, Lockerung, und allgemein in der Rekonvaleszenz sinnvoll einsetzen.

WW


Brunchritt Schüreichhofen 2011

Am 03. Juli fand unser diesjähriger Brunchritt nach Schüreichhofen statt.

Bei angenehmen Temperaturen startete die annähernd zwanzigköpfige Reiterschar am Reitstall Roß. Durch eine schöne Landschaft ging es zum von Reiter und Pferd sehnlich erwarteten Ziel: Während die Pferde sich an der üppigen Wiese erfreuten – Paddocks waren zuvor abgesteckt worden – taten sich die Reiter am schmackhaften Frühstücksbuffet gütlich. Für den Rückweg wurden drei Gruppen gebildet die auf verschiedenen Wegen den heimischen Reitstall ansteuerten.

Darin waren sich die meisten einig: dieser Ritt hat das Zeug zum Klassiker im Jahresprogramm des Vereins zu werden.

Walter Wirtz, 19.07.2011


Ein Tag mit Islandpferden

Unsere Veranstaltung „Ein Tag mit Islandpferden“ war auch in diesem Jahr ein voller Erfolgt. Die Kinder vom Verein „Rade integrativ“ waren begeistert. Ein Artikel hierüber wurde bereits in der Bergischen Morgenpost veröffentlicht. Bilder sind im Fotoarchiv eingestellt.