Reiter-Yoga mit Islandpferden

Einen tollen Tag beim „Reiter-Yoga“ erlebten Anfang Mai acht Reiterinnen und ein Reiter des IPZV Radevormwald. Treffpunkt war am Sonntagvormittag das Yoga-Studio von Susanne Specht. Diese hatte für den gemeinsamen Tag ganz bewusst kein festes Programm ausgearbeitet, vielmehr fragte sie jeden nach seinen persönlichen Erwartungen und Zielen für den Tag. Schnell kristallisierte sich heraus, dass es den meisten oft an der nötigen Entspannung fehlt. Wer kennt es nicht: abgehetzt vom Alltagsstress eilt man noch schnell zum Pony und freut sich auf einen entspannten Ritt, findet dann aber nicht die richtige Muße abzuschalten. Mit dieser Situation haben viele sowohl im Umgang mit dem Pferd, insbesondere aber auf dem Pferderücken zu kämpfen. Die ausgebildete Yogalehrerin fand hier ihren Ansatzpunkt. Sie zeigte sowohl körperliche als auch geistige Entspannungsübungen auf, die geeignet und vor allem auch praktikabel sind, um im Alltag und/oder im Sattel zu entschleunigen.
Susanne Specht riet allen dazu, bereits im Auto, auf dem Weg zum Stall, sich nicht über die rote Ampel zu ärgern, sondern den diktierten Halt als willkommene Gelegenheit zu nutzen, sich auf das hier und jetzt zu konzentrieren und abzuschalten. „Achtet bewusst auf das eigene Atmen“, riet sie zum Durchatmen und Entspannen und zeigte dazu verschiedene Yogaübungen.
Im Anschluss an die Yogaeinheiten ging es nach einem leckeren Mittagessen noch einmal für eine weitere Entspannungseinheit auf die Yogamatten. Die gemütlich-kuschelige Atmosphäre und die beruhigende Stimme von Susanne Specht sorgten dafür, dass alle wunderbar abschalten konnten, einige nutzten die Gelegenheit sogar für ein kurzes Nickerchen.
Gestärkt und ausgeruht ging es am Nachmittag in den Stall zu den Ponies. Gemeinsam sattelten alle ihre Pferde und brachen bei kaltem, aber schönen Wetter auf zu einem relaxten Ausritt. Susanne Specht ließ die Gruppe zwischendurch immer wieder anhalten, damit jeder Gelegenheit hatte, das gerade erlernte Yogawissen nun auf dem Pferderücken ganz praktisch umzusetzen. „Lasst den Blick durch den Wald schweifen, ohne dabei etwas fest zu fixieren“, erklärte sie und leitete nochmal durch die verschiedenen Übungen, die die Gruppe am Vormittag kennengelernt hatte.
Zurück am Stall zogen alle ein positives Resümee. Der Yoga-Tag mit Pony kam so gut an, dass dieser nun regelmäßig angeboten werden soll.

(Simone Kühner)