Ritt nach Filde am 26.09.2015

Leider nur mit der (zahlenmäßigen) Mindestteilnehmeranzahl von 6 Reitern startete unser Vereinsritt bei wunderbar angenehmen Reitwetter zum Landhaus Filde. Ein Tisch für die Reiter und eine Wiese für die Ponys waren zuvor reserviert worden und alle Anwesenden bei bester Laune.

Unglücklicherweise hatte er zuvor tagelang soviel geregnet, dass die Wege mitunter noch etwas tief waren, doch die Eisen hielten gut an den Hufen und die Reiter ihr Gleichgewicht auch auf schwieriger Wegstrecke. Anfängliche Befürchtungen bezüglich der unmittelbaren, aber unumgehbaren Konfrontation des Fluchttieres Pferd mit einer Reihe lautstark aktiver Windräder erwiesen sich als absolut unbegründet. Ein kurzer Blick, ein gelegentliches Schnauben, schon war das Neue nicht mehr neu und man galoppierte in entspannter Manier Richtung Mittagessen.

Mitgebrachtes Zaunmaterial und einige Führstricke sicherten die Wiese am Landhaus Filde gegen mögliche Ausbruchsversuche ab und die Pferde mähten am Zielort eifrig das verfügbare Gras. Manche Reiter blieben zur Nahrungsaufnahme lieber draußen bei den Pferden, andere setzten sich rein, alle aber waren nach einer Stärkung wieder fit für den Rückritt.

Die zumeist ortskundigen Pferde bekamen, ebenfalls gut gesättigt, spätestens auf der Hälfte des Rückwegs bereits den Duft des heimatlichen Stalls in die Nase. Weniger ortskundige Vierbeiner zogen eifrig mit und alle erreichten mit entspannten und (hoffentlich) zufriedenen Reitern alsbald den heimatlichen Stall.

Ein ähnlicher Ritt, ggf. mit einem veränderten Ziel, wird derzeit für das Jahresprogramm 2016 angedacht.

Fotos der diesjährigen fröhlichen Reitertruppe finden sich im Fotoarchiv.