sozialer Tag am Pferdestall Ross

Am 02.09.2023 war es endlich wieder soweit. Die Kinder des Kinderheims aus Solingen Gräfrath wurden erwartet, um einen Nachmittag – je nach Mut – als Reiter auf unsere Pferden oder auf einer Kutschfahrt zu erleben.

Die Kutsche vom Höller-Hof mit zwei eindrucksvollen Kaltblütern stand schon abfahrbereit am Pferdestall Ross, als der Bus mit den Kinder und den beiden Erziehern – mit leichter Verspätung – bei uns eintrafen.

Schnell stiegen die Kinder auf die Kutsche und die kräftigen Tiere zogen an.

Drei Kinder hatten ihre Helme mitgebracht und wollten gerne reiten. Die Helfer hatten die Pferde schon von der Weide geholt, geputzt und gesattelt.

Die Kinder lernten ihre Handpferdereiterinnen kennen, die Pferde wurden gestreichelt, die Steigbügel wurden eingestellt – dann stiegen alle auf die zugeteilten Ponys. Als Handpferde trugen Hugin, Kristall und Gymir die Kinder sicher durch unser Wäldchen.

Zeitgleich kamen die Kutsche und die Reiter wieder bei uns am Stall an. Die Pferde wurden abgesattelt und versorgt. Die Kutsche musste zum nächsten Einsatz zurück an den Heimatstall.

Unter den Bäumen erwartete alle Teilnehmer ein gedeckter Kaffeetisch mit Kuchen, Windbeuteln und Schokoküssen. Nach der gemeinsamen Mahlzeit sind die Besucher wieder Richtung Solingen aufgebrochen.

Vielen Dank an die Kuchenbäckerinnen und Windbeutel-/Schokokuss-/Süßigkeiten-Spenderinnen. Danke auch an die Reiterinnen/Handpferde-Führerinnen – ihr habt einen tollen Job gemacht und den Kindern einen schönen Tag bereitet.

Ein besonderer Dank gilt den Kutscherinnen des Höller-Hofes, die ihren Einsatz ehrenamtlich für den „sozialen Tag“ erbracht haben – großartig !!