Yoga und Pferd – Vereinskurs 2016

Der IPZV Radevormwald hat in diesem Jahr einen besonderen Workshop für seine Mitglieder angeboten: Yoga für Reiter!
Mit unterschiedlichen Erwartungen nahmen acht Vereinsmitglieder bei sommerlichem Wetter am zweiten Septemberwochenende an diesem Vereinsworkshop teil.
Die Achtsamkeit für das eigene Befinden und die Stimmung, mit der den Pferden gegenüber getreten wird, war ein Schwerpunkt dieses gelungenen Tages, der von Susanne Specht und Nicky Freymann geleitet wurde.
Im Reitunterricht der „etwas anderen Art“ konnten die Teilnehmer erfahren, wie es sich anfühlt mit geschlossenen Augen und ohne Steigbügel bei tiefer Atmung die einzelnen Schrittphasen ihrer Vierbeiner zu spühren.
Ein gemeinsamer Ausritt, mit dem Focus auf das „Spühren“ der Bewegung des Pferdes in der Umgebung Wald, ließ diesen außergewöhnlichen Tag enden.
Die zufriedenen Kursteilnehmer hoffen auf eine baldige Wiederholung. Wie auch in den Jahren zuvor wurde der Workshop vom Verein gesponsert.
Ein kleines „sich – bewusst – werden“ kann doch wirklich Wunder bewirken!

(Simone Kühner)